KINDER ENTDECKEN DIE SPRACHE

Spracherwerb

Kinder erwerben die Sprache Schritt für Schritt. mehr

Wie Kinder Sprache entdecken und wie sich Sprachproduktion von Sprachverständnis unterscheiden erfahren sie hier: mehr

Kinder mit Spracherwerbsstörungen

Kleine Kinder mit einer Spracherwerbsstörung zeigen häufig Schwierigkeiten beim Spielen und in der Auseinandersetzung mit der Gegenstands- oder Personenwelt. Meistens sind Verzögerungen in einem oder mehreren Bereichen der kindlichen Entwicklung feststellbar. mehr

Stotternde Kinder

„Papi gell, ich rede so komisch –wa-wa-wa-warum?“ (Leo, 3-jährig). Wenn kleine Kinder zu stottern beginnen, sind Kind und Eltern rasch verunsichert. Eltern fragen sich, wie und ob sie ihrem Kind beim Sprechen helfen können, ob sie fachliche Hilfe in Anspruch nehmen oder zuwarten sollen, in der Hoffnung, dass ihr Kind bald von sich aus wieder flüssig sprechen kann. Wenn die Auffälligkeiten im Redefluss beim Kind wie auch bei den Eltern Unbehagen und Unsicherheit auslöst, ist es sinnvoll, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. mehr

Kinder mit Down-Syndrom

Kleine Kinder mit Down-Syndrom entdecken oft längere Zeit nicht, dass man Sprache verstehen und damit etwas mitteilen und bewirken kann. Ihr Spracherwerb ist meistens deutlicher verzögert als die anderen Entwicklungsbereiche. Vieles von dem, was sie beschäftigt, was sie freut, ärgert oder ängstigt, können sie nicht ausdrücken. Dadurch fühlen sie sich oft nicht verstanden.

Um sicherzustellen bzw. nicht wertvolle Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen, können Eltern, die in Bezug auf die Sprachentwicklung ihres Kindes verunsichert sind, ihr Kind zu einer logopädischen Abklärung anmelden oder um eine Beratung anfragen. mehr